π

Innsbruck, KAC und Linz geben Preseason bekannt

22.05.2014, In knapp vier Monaten startet die Erste Bank Eishockey Liga in ihre Saison 2013/14 und mittlerweile haben auch drei weitere Teams ihre Vorbereitungspartien veröffentlicht. Der HC TWK Innsbruck "die Haie" wird beim Dolomitencup auflaufen, während Meister EC-KAC im Rahmen eines Kurztrips in die Schweiz auf Ex-Coach Christian Weber trifft.

Nach Jahren der Abwesenheit ist der HC TWK Innsbruck "die Haie" wieder mit von der Partie beim stark besetzten Dolomitencup. Das Turnier beginnt am 21. August 2013 und wird in Bruneck und Neumarkt ausgetragen. Mit den Grizzly Adams Wolfsburg, den Augsburg Panthers (beide DEL), den Langnau Tigers (NLB), dem HC Pustertal und dem EC VSV warten äußerst attraktive Gegner auf die Tiroler. Haie-Obmann Günther Hanschitz freut sich schon jetzt auf die Partien. "Wir wollen uns weiter entwickeln und das schaffen wir nur, wenn wir uns auf dem höchsten Level messen. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung, in der der Dolomitencup eine zentrale Rolle spielt."

Rotjacken testen gegen Schweizer Klubs Kurztrips in die Schweiz treffen die Rotjacken am Freitag, dem 23. August (19 Uhr) auf den Nationalliga-A-Klub Kloten Flyers. Nur einen Tag später kommt es um 17 Uhr zum Wiedersehen mit Ex-Coach Christian Weber, wenn der Rekordmeister mit dem HC Thurgau aus der Nationalliga B die Klingen kreuzt. Beide Spiele finden in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen statt.

Black Wings wiederholen "Doppel" gegen Straubing Keine Sorgen EisArena einfinden, denn schon am nächsten Tag beginnen die traditionellen Leistungstest bei den Oberösterreichern. Am 16. bzw. 18. August wird noch mindestens ein Testspiel absolviert, hier ist aber der Gegner noch nicht fixiert. Den gibt es dann allerdings für den 23. August schon: wie jedes Jahr trifft man sich auch heuer mit den Straubing Tigers und wird zuerst zu Hause, zwei Tage später auswärts (25.8.) zum Vergleichstest mit dem DEL-Vertreter gebeten. Am 31. August und 1. September werden die Stahlstädter dann zu Gast im deutschen Garmisch sein. Ein Einladungsturnier mit zwei Zweitligisten und einem DEL-Vertreter (vermutlich Nürnberg) steht am Programm und bringt zwei Partien innerhalb von 24 Stunden.

Testspiel-Programm des EC-KAC: 23. August: Kloten Flyers - EC-KAC (Kreuzlingen, 19 Uhr) 24. August: HC Thurgau - EC-KAC (Kreuzlingen, 17 Uhr) 30. August: EC-KAC - EHC Biel (Klagenfurter Stadthalle, Uhrzeit noch offen) 1. September: EC-KAC - Düsseldorfer EG (Klagenfurter Stadthalle, Uhrzeit noch offen)

Terminplan Preseason LIWEST Black Wings: 02.08.2013: Spieler treffen in Linz ein (spätester Termin) 03.08.2013: Fitnesstest, medizinische Checks 04.08.2013: Fitnesstest, medizinische Checks 05.08.2013: Portraitfotos für Presse (geplant: 12:30 Uhr) 05.08.2013: offizieller Trainingsauftakt (geplant: 18:00 Uhr) 16.08.2013: möglicher Testspieltermin (noch nicht vergeben) 18.08.2013: möglicher Testspieltermin (noch nicht vergeben) 23.08.2013: Black Wings - Straubing (Testspiel) 25.08.2013: Straubing - Black Wings (Testspiel) 31.08.2013: Turnier Garmisch (GER) 01.09.2013: Turnier Garmisch (GER) (Finale oder Spiel um Platz 3) 04.09.2013: Mannschaftsfoto für Presse (geplant) 04.09.2013: Saisoneröffnungs-PK LIWEST Black Wings (geplant)

// {MK} (Quelle: PM) Tags: